Passend zum neuen Jahr - Tipps zur Ablage

Passend zum neuen Jahr - Tipps zur Ablage seiner wichtigsten Papiere unter http://www.klicktipps.de/papiere_organisieren.php

Empfehlenswerte Hilfestellungen auch für andere Alltagsbereiche bietet hier Jochen Kuhn aus Bensheim.

Viele Menschen stöhnen über die ganzen Papiere, die man im Leben ansammelt und zum Teil aufheben muss. Aus Ratlosigkeit sammelt sich das Ganze dann oft in Schuhkartons, Schubladen oder anderen ungeeigneten Ablagen. Ein paar gut eingerichtete Ordner bringen Abhilfe.

Die Vorschläge von Jochen Kuhn, wie man seine Ordner einrichten kann, sind in der Praxis bewährt, müssen aber natürlich nicht genau so ausgeführt werden.
Es empfiehlt sich, in den Ordnern zum Unterteilen des Inhalts Trennblätter, die man selbst beschriften kann, zu verwenden. Innerhalb einer Rubrik legt man die neuesten Unterlagen jeweils als oberste ab.
Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis vorne in jedem Ordner erleichtert das Finden von Unterlagen.
Unterlagen, die nicht mehr benötigt werden, sollten nicht zu lange aufgehoben werden.

Weiterlesen …

Schematherapeutischer Ansatz nach Jeffrey Young im Coaching Prozess

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem schematherapeutischen Ansatz im Coaching ist Gegenstand eines Pre-Conference-Workshops auf dem GWS-Forum 2013 zu Perspektiven der OE/PE.

Workshop 3: 13.00 – 15.30 Uhr am 27. Februar 2013 in Oberusel/Taunus.

Dr. Jeffrey Young entwickelte die Schematherapie, um die Grenzen der kognitiven Verhaltenstherapie zu überwinden. Sie ist der Versuch einer integrativen Therapieform. Inzwischen wird das Verfahren stark beforscht und in vielen Studien auf Wirksamkeit überprüft. Da sich OE-Konzepte und Methoden oftmals aus der klinischen Anwendung heraus entwickelt haben, stellt sich die Frage, ob dies mit der Schematherapie ähnlich sein wird. Was erklärt den aktuellen „Run“ auf die Schematherapie? Was ist das Besondere dieser neuen Therapieform? Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, ob dieser integrative Ansatz das Potenzial dazu hat, Einfluss auf die OE und PE zu nehmen.

Dr. Claudia Stromberg / Doris Leoff, Dipl.-Psych. (PP)

Weiterlesen …

Sinnkrise im Personalbereich

Das neue Dossier der OrganisationsEntwicklung: HR – Schlüssel zum Change?

 

Die Personalfunktion steckt in einer Sinnkrise. Sie ist auf der Suche nach einer neuen, strategisch wirksamen Rolle im Unternehmen. Das neue Dossier der OrganisationsEntwicklung greift die aktuelle, kritische Debatte zur Rolle der Personalbereiche in Veränderungs­prozessen der Organisation auf und zeigt, wie wichtig es jetzt für HR wird, sich neu im Unternehmen zu positionieren.

 

http://www.zoe.ch/dossier2/OEON1201/

Weiterlesen …

Seite 9 von 18