SPACE - die Vision von Microsoft

Craig Mundie ist seit 2006 Chief Research and Strategy Officer von Microsoft und träumt von einer Zukunft, in der Computer nicht mehr als technischer Fremdkörper in unserem Leben wahrgenommen werden. Jede Oberfläche soll Display sein, in jedem Raum ein willfähriger Helfer lauschen, der Aufgaben ausführt, sobald sie auch nur im Nebensatz erwähnt werden.

Auf dem Campus in Redmond hat Microsoft einen Prototyp dieser Vision aufgebaut. Schreibtische gibt es hier nicht, nur "intelligente Whiteboards" und wandgroße Bildschirme. Künftig, sagt Mundie, "werden wir einen Raum betreten, und der Raum wird der Computer sein". (SPIEGEL 43/2012)

Weiterlesen …

SAP Design Thinking

Design Thinking in der Praxis: Wie nutzerzentrierte Ideen entstehen

Design Thinking verspricht innovative und nutzerzentrierte Lösungen für oft schwer zu fassende und komplexe Probleme. Es sieht dabei interdisziplinäre Teams vor, die in flexiblen Räumlichkeiten und in einer experimentierfreudigen, fehlertoleranten und vertrauensvollen Atmosphäre arbeiten und dabei einer höchst iterativen Arbeitsweise folgen. Dies ermöglicht ein echtes Problemverständnis und Empathie für potentielle Nutzer möglicher Lösungen.

Im Rahmen dieses Workshops kann Design Thinking hautnah erlebt werden! Die Teilnehmer werden an einer beispielhaften Problemstellung arbeiten und am Ende erste Lösungsprototypen präsentieren können.

Jochen Gürtler (SAP AG , Waldorf)

auf dem GWS-Forum 2014 am 27. Februar 2014 (11.30 – 13.00 Uhr)

Weiterlesen …

Design Thinking

Räume des Scheiterns

Wie Design Thinking die Arbeitskultur in Unternehmen verändert

In einer immer stärker vernetzten Welt wächst der Innovations- und Veränderungsdruck auf Unternehmen und Organisationen nahezu exponentiell. Mit traditionellen, auf das Individuum orientierten Denk- und Arbeitsmodellen lässt sich diesem Druck immer weniger begegnen. Wir brauchen eine neue, vernetzte Arbeitspraxis mit neuen, teamorientierten Anreizsystemen und Arbeitsumgebungen, die Teamarbeit unterstützen.

Prof. Ulrich Weinberg zeigt anhand von Beispielen wie studentische Teams unkonventionelle Lösungen zu realen Praxisproblemen großer Organisationen finden und wie Unternehmen mit Design Thinking ihre Zukunft neu definieren.“

 

Prof. Ulrich Weinberg (Hasso Plattner Institut, Potsdam)

auf dem GWS-Forum 2014 am 27. Februar 2014 (10.00 – 11.15 Uhr)

Weiterlesen …

Seite 5 von 18